• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Image

Familienzuschuss:
Erhöhte Fördersätze, neue Gewichtung

Vorarlberg war Anfang 1988 das erste Bundesland, das einen Familienzuschuss eingeführt hat. Seither wurden die Vorarlberger Familien über dieses Förderinstrument mit insgesamt weit über 100 Millionen Euro unterstützt. Über die Jahre wurde der Familienzuschuss durch zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen stetig weiterentwickelt. Sowohl bei den Einkommensgrenzen als auch bei der Höhe der Zuschüsse liegt Vorarlberg österreichweit an der Spitze. Im Jahr 2021 wurde er in 1.068 Fällen ausbezahlt, in Summe 2,63 Millionen Euro. Derzeit beträgt der Zuschuss für zwei Drittel der Beziehenden über 400 Euro monatlich.

Ab 1. Oktober 2022 wird der Mindestzuschuss von 51 auf 150 Euro angehoben, also verdreifacht. Dadurch ist klar: Es rentiert sich, den Zuschuss abzuholen und einen Antrag zu stellen. Der Höchstzuschuss wird um fast 20 Prozent erhöht, von aktuell 505,50 auf 600 Euro.

Der Fokus lag in den vergangenen Jahren stark auf Alleinerziehenden und kinderreichen Familien. Hier werden – mit Blick auf die gegebenen Familienstrukturen der jungen Familien in Vorarlberg – entsprechende Anpassungen vorgenommen. Mit einer neuen Gewichtung sollen insbesondere (junge) Paare erreicht werden, die ein bis drei Kinder haben.

In den Vorarlberger Haushalten leben durchschnittlich 1,72 Kinder, in lediglich ca. 1,9 Prozent der Haushalte vier oder mehr Kinder. Eine Anhebung der Einkommensobergrenzen besonders für Familien mit einem bis drei Kindern hat einen breiten Wirkungsgrad, da hier besonders die Mittelschicht wieder in den Bezug des Familienzuschusses kommen kann.
Image
Image

Doppelter Familienzuschuss im Oktober 2022

Darüber hinaus wird es aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten im Oktober 2022 eine einmalige zusätzliche Auszahlung des Familienzuschusses für alle Beziehenden geben. Dies betrifft ca. 400 Kinder bzw. Familien.

Durch eine gezielte Informationskampagne sollen jene Familien erreicht werden, die einen Anspruch haben, aber diesen bislang aus unterschiedlichen Gründen nicht genutzt haben.

Der Antrag auf Familienzuschuss muss beim Wohnsitz-Gemeindeamt eingebracht werden. Antragsformulare, Informationen sowie ein unverbindlicher Familienzuschuss-Rechner sind unter www.vorarlberg.at/familienzuschuss abrufbar.

All jene, die aktuell schon einen Familienzuschuss beziehen, müssen keine neuerlichen Anträge stellen. Diese werden zum 1. Oktober 2022 automatisch auf die neuen Regelungen umgestellt.
Image
© 2024 Markus Wallner